ErfahrungsWERTE

Person - Qualifikation - Expertin aus Erfahrung 

Darf ich vorstellen?

Resilienz, Gesundheitsförderung, zur Person

Michaela Samietz


Jahrgang 1973, gebürtige "Schwäbin" und seit mehreren Jahren Wahlpfälzerin.

Zusammen mit meinem Lebensgefährten lebe ich ein bewusst gewähltes Leben in der Nähe zur Natur. An unserer Seite zwei großartige Hunde. Beide aus dem Tierschutz kommend sind diese zwei "Lehrmeister" und ebenfalls Quelle für ErfahrungsWERTE.

Ich liebe eine Balance aus energiegeladenem Tun, Austausch und Gemeinschaft auf der einen...und ruhigem Sein, "für-mich-sein" und Phasen nährenden Müsiggangs auf der anderen Seite.

Ich liebe Lachen, Leichtigkeit und Humor in verschiedenen Schattierungen...sowie  zugleich gedankliches Tief- und Querdenken und inspirierendes Gedanken-reifen-lassen im Gespräch.

Ich spreche und verstehe verschiedene Herzenssprachen und bin im eigenen Herzen Idealistin und Träumerin.... gleichwohl mit bodenhaftendem Bezug zur Realität.

Resilienz, Gesundheitsförderung, Qualifikation, Berufserfahrung

Ausbildung und Beruf


Diplom-Pädagogin mit Aus-/Weiterbildung in den Bereichen Systemisches Coaching, Resilienztraining, Entspannungstraining und Organisationsberatung.

Seit über 15 Jahren berufliche Erfahrung  

  • in der Bildungs- und Beratungsarbeit: Erwachsenenbildung und Jugendliche/junge Erwachsene


  • in verschiedenen Bereichen des Sozialwesens: u.a. Berufliche Weiterbildung, berufliche Rehabilitation, Jugendbildung und Betriebliche Gesundheitsförderung


8 Jahre Führungs-/ Leitungserfahrung auf verschiedenen Verantwortungsebenen: von Team- und Bereichsleitung bis Einrichtungsleitung/stv. Geschäftsführung

Fachliche Schwerpunktsetzung Gesundheitspsychologie und mentale Gesundheitsförderung

Berufliche Herzenstätigkeiten
Menschen wahrnehmen, Menschen (wieder) "zum Leuchten" bringen, Menschen dabei unterstützen, die eigenen Ressourcen zu entdecken / zu entwickeln und den eigenen Weg zu gehen...als die Person, die sie sind und selbst werden möchten.

Resilienz, Gesundheitsförderung, Erfahrungsexpertin

Erfahrungsexpertin


Als Angehörige kam ich bereits in sehr frühen Jahren mit dem Thema seelische Gesundheit bzw. Erkrankung in Kontakt.

Mein Interesse für Menschen, mein beruflicher Weg und fachliche Schwerpunktsetzungen wurden dadurch sicherlich in hohem Maße mitbestimmt.

Ein entscheidender Wendepunkt in meinem Leben war ganz ohne Zweifel die eigene psychische Erkrankung vor einigen Jahren und mein persönlicher Genesungsweg mit all den vielschichtigen Prozessen, die damit zusammenhängen*.

(*siehe auch auch den aus dem Englischen kommende Begriff Recovery)

Krise als Chance  - vermeintlich abgegriffen und doch so wahr

Das chinesische Wort für Krise beinhaltet zwei Bestandteile: Bedrohung/Gefahr auf der einen und Chance/Gelegenheit auf der anderen Seite. Heute kann ich diese "alte Weisheit" für mein persönliches Erleben zutiefst bejahen.

Ich hätte mir bestimmte Erfahrungen niemals "bestellt". Und doch wurden dadurch Entwicklungen in Gang gesetzt, die mich heute in Summe zu einem zufriedeneren, ich wage sogar zu sagen  glücklicheren Menschen machen.

Diese Erfahrungen fließen heute auf verschiedensten Ebenen in meine Begegnung mit anderen Menschen ein.

Heute bin ich überzeugt, dass ich für andere Menschen hilfreich sein kann, nicht OBWOHL, sondern gerade WEIL ich meine persönlichen Krisenerfahrungen gemacht habe - mitsamt der daraus gewonnenen ErfahrungsWERTE.