ErfahrungsWERTE

Vision

Träumen erlaubt

Resilienz, Gesundheitsförderung, Vision Better Places

Better Places


"Wohlbefinden ist eine Fähigkeit - die Wissenschaft hinter dieser Tatsache, macht eine freundlichere, weisere, mitfühlendere Welt möglich."

- Richard Davidson 

(University of Wsconsin/ Leiter des "Center for Healtyh Minds"

Wohlbefinden und Selbstfürsorge sind nicht jeden Tag Schaumbad & Schokoküsse, und vor allem auch kein  egoistisches Kreisen um sich selbst.

Im Gegenteil: Menschen, die innerlich gestärkt sind, Herausforderungen "gesund" meistern und "echtes" Wohlbefinden entwickeln, können auch offener, freundlicher, mitfühlender und hilfsbereiter mit anderen umgehen. Sie "strahlen" etwas Anderes aus und "bringen etwas Anderes in die Welt".

Hier meinen kleinen Beitrag zu leisten, für den einzelnen Menschen und unser Miteinander, das ist für mich Antrieb und Freude zugleich.

"Kleinstes mit Sinn ist immer lebenswerter als Größtes ohne Sinn" 
- C.G. Jung




Resilienz, Gesundheitsförderung, Vision Autentizität

MUT zum ICH


Gerade in der Arbeit mit jungen Menschen wird mir immer deutlicher, wie wichtig es ist, (s)einen Weg im Leben zu finden als die Person, die man ist. Mit allen Stärken, Potenzialen, positiven Seiten - aber auch den normalen Unsicherheiten, Verletzlichkeiten und mit dem was jede Person aus- und einzigartig macht.

Viel zu viele kennen das Gefühl "nicht genug zu sein". Die Themen sind unterschiedlich, die Auswirkungen oft die gleichen.
Ich wünsche mir eine Gesellschaft in der es möglich ist „mutig“ zu leben:


"Mutig zu leben heißt, aus vollem Herzen zu leben.

Bereit zu sein in die Arena des Lebens zu gehen - mit offenem Visier und ohne Maske.
Bereit zu sein hinzufallen, und sich erlauben wieder aufzustehen und es noch einmal zu versuchen.

Bereit zu sein, sich als Mensch wirklich zu zeigen – so wie wir sind.“  *

 - Brene Brown (US-Professorin/ Sozialwissenschaftlerin). 

*Ergänzung: jeder für sich in dem Maße und in dem Kontext in dem er es für sich als richtig und hilfreich empfindet!

Auch hier bin ich überzeugt - es hilft uns selbst und unserem Miteinander!