ErfahrungsWERTE

Was zeichnet das Angebot aus?

Resilienz, Gesundheitsförderung, Löwenzahn

Fachlich fundiert:


  • Was zeichnet innerlich "stabile" Menschen aus, die zum Teil schwierigste Situationen durchleben, ohne krank zu werden oder daran zu zerbrechen?


  • Was hält Menschen gesund, obwohl wir alle tagtäglich Belastungen, Risiken und „krankmachenden Faktoren“ ausgesetzt sind?


  • Wie wirkt sich mentale auf körperliche Gesundheit aus - und umgekehrt?


  • Was kann jeder selbst tun, um sein „seelisches Immunsystem“ zu stärken?


Die Wissenschaft liefert zu diesen Fragen spannende Erkenntnisse aus den Bereichen:
Resilienzforschung

Salutogenese

Gesundheitspsychologie

Neurobiologie

Studien zu Achtsamkeit 
u.a

Sie bilden das fachliche Fundament dieses Angebotes.


Die gute Nachricht an dieser Stelle:


Wir alle können - jeder für sich selbst - einen positiven Einfluss nehmen!

Und man kann jederzeit dazu lernen, egal wo man im Moment steht!

...weitere Informationen zu meiner fachlichen Qualifikation

Resilienz, Gesundheitsförderung, Erfahrungswerte, Symbol Pusteblume

ErfahrungsWERTE


1. Erfahrung ist die Quelle für erlebte Erkenntnis


Studium, Beruf, Weiterbildung – überall konnte ich meinen „fachlichen Kompetenzkoffer“ füllen.


Durch nichts habe ich jedoch so viel gelernt, wie durch eine eigene Erkrankung und meinen ganz persönlichen Genesungsweg.


Dieser hat mich in der Tiefe das gelehrt, was ich heute gerne mit anderen Menschen teile.

Mein jetziges Tun ist daher nicht nur berufliche Tätigkeit sondern ein echtes Herzensprojekt!

2. "Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten"
- chinesisches Sprichtwort


Heute erlebe ich, wie wertvoll der persönliche Hintergrund einer "Expertin aus Erfahrung"  im Kontakt mit anderen Menschen sein kann. 

Was wirkt?


  • Begegnung auf Augenhöhe - zwischen Menschen, die ihre jeweils eigenen Erfahrungen machen. 


  • Erfahrungsexperten kennen seelische Tiefpunkte aus eigenem Erleben. Vor allem aber auch Wege heraus, die sie selbst gegangen sind. Mit allen Zweifeln und Vor- und „Zurücks“ die manchmal damit verbunden sind.


  • Keine Formeln aus dem Lehrbuch sondern Impulse dazu, was selbst als hilfreich erlebt wurde und wird...ohne "Mach-es-doch-einfach-wie-ich-Pauschalrezepte"


  • Mutmacher und stellvertretende Zuversicht: Erfahrungsexperten haben selbst erlebt, dass wirkliche Besserung möglich ist (!)....auch wenn es sich in manchen Momenten nicht danach anfühlt.


Letztlich stehen Erfahrungsexperten als Person dafür, dass in der Krise letztlich auch die Chance auf Wachstum und Entwicklung liegen kann.

Auch wenn ich manches im Leben so nicht bestellt hätte...fühle ich mich heute, durch die gewonnen persönlichen ErfahrungsWERTE, innerlich "reicher" als zuvor.

...
weitere Informationen zur Person

Psychische Erkrankung, Diagnose Mensch

Diagnose: Mensch


Wir sind Menschen, keine Diagnosen.


Psychische Erkrankungen und seelische Krisen sind nach wie vor mit Vorurteilen, Tabus und Stigmata behaftet. 

Zur Erkrankung selbst kommen für viele  Betroffene das Gefühl des Identitätsbruchs und der Scham hinzu.

Viele Menschen schweigen aus guten Gründen – wenn es sich um ein gefühltes schweigen "müssen" handelt, stellt dies einen zusätzlichen Belastungsfaktor dar.


Offenheit, als Person Gesicht zeigen, Information und Aufklärung sind daher integraler Bestandteil meiner Arbeit bzw. Teil meines Herzensprojektes.


2.  Resilienz ist wichtig für uns alle

Letztlich sind wir alle den „Wellen des Lebens“ ausgesetzt. 

Jeder hat seine ganz individuellen Themen, Herausforderungen und manchmal auch Krisen – die zu ErfahrungsWERTEN werden können...


Unsere gemeinsame Diagnose: Mensch!

Resilienz ist daher kein Spezialthema für einzelne Zielgruppen sondern letztlich Lebensnotwendigkeit für uns alle.