Angebote für Privatpersonen

Zielgruppe Mensch

Resilienz, Gesundheitsförderung, Zielgruppe Mensch

Wenn die Wellen höher schlagen....


Zielgruppe - Mensch!

"Das Leben macht vor niemandem halt". Für jeden von uns hält es Herausforderungen, Themen und vielleicht Krisen bereit.

Dabei sind die Themen im Einzelnen so vielseitig und die Notwendigkeit innerer Stärke gleichzeitig so universell, dass ich an dieser Stelle ganz bewusst darauf verzichte, spezielle Themen oder "Zielgruppen" aufzuzählen. 


 Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen. 
Jon Kabat-Zinn 



Vom Freischwimmer bis zum Wellenreiter:

Für die einen ist es wichtig, erst einmal sicher schwimmen zu lernen, den Kopf über Wasser zu halten und zu wissen, wie man das rettende Ufer erreicht....

...andere mögen vielleicht erst bei etwas rauerer See oder in unbekannten Gewässern gefordert sein

Ideal ist es, wenn wir in "ruhigen" Zeiten, sozusagen vom Ufer aus oder bei ruhiger See die Ressourcen stärken können, um auch in "stürmischen" Zeiten die "Wellen surfen" zu können. Idealerweise erwerben wir diese Ressourcen nach und nach schon vom Kindesalter an.

Zum realen Wellengang des Lebens gehört, dass es selten einer "Ideallinie" folgt. Glücklicherweise ist es nie zu spät, zu lernen. Egal in welchem Alter, und egal wo wir persönlich gerade stehen.

Die Schwerpunkte und Ausgangspositionen mögen sich also unterscheiden. Die "Was-im-Leben-hilft-Grundzutaten" für unser ganz individuelles Resilienzrezept stehen aber prinzipiell jedem zur Verfügung und können von uns allen (weiter) entwickelt werden.